TRX850

Techn. Daten,   Fotos,   McCoi-Kettenöler,   Einarmschwinge,   Links,  

Tja, was soll ich sagen, irgendwo schnappte ich auf, daß der Trend zum Zweitmotorrad geht...
Und da ist es: Eine TRiXi (TRX850)! Der gleiche Motor, wie bei der TDM, dieser verbaut in einem Stahlgitterrohrrahmen. Ducati läßt grüßen :-)
Yamaha verkaufte die TRX in Deutschland zwischen 1996 und 1999 ca. 3500 mal. Im letzten Modelljahr wurden nur noch ca. 300(!) Bikes in Deutschland verkauft, kein Wunder also, daß Yamaha den Verkauf einstellte.
Ich erwarb eine 99´er, also das letzte Modelljahr der TRX. In Australien wurde die TRX noch bis mind. April 2003 verkauft!

Yamaha konzipierte die TRX als Kopie zur Ducati 900SS und war damit anfangs recht erfolgreich, da sie auch mehr Leistung und einen wartungsärmeren Motor hatte. Im Jahr darauf folgte der Rückgang der Verkaufszahlen, da die Konkurenz in Form von Honda VTR und Suzuki TL1000 ebenfalls am erfolgreichen Rahmen und (stärkeren) Motor teilhaben wollte.

Modifikationen?
Hat meine!


Folgendes ist auf der Haben-Seite zu verbuchen:
lackierte Soziusabdeckung
Micron-Sportauspuff Carbon Hinterradabdeckung
6-Kolbenbremszange polierte und lackierte Felgen
LSL-Fußrastenanlage
polierte und lackierte Felgen polierte und lackierte Felgen

Weitere Modifikationen:
Eine wichtige Modifikation betrifft die Vergaser. Die Düsennadel schlagen in den Stöcken recht schnell aus und weiten sie somit auf. Der Spritverbrauch steigt an und das von Hause aus schon sehr fett abgestimmte Gemisch wird noch fetter. Die Folge ist, daß der Motor nur noch in hohen Drehzahlen wirklich Leistung abgibt. Mit einer "Unterlegscheibe" im Düsenstock kann die Nadel nicht mehr so stark kippeln und das Ausschlagen wird reduziert. Internetadressen zu diesem Thema reiche ich nach.

Angedachte Modifikationen: Thumper-Dragon

Ein größerer TRX-Umbau stand im der kalten Jahreszeit 2004-2005 an. Die TRX hat eine Honda VFR750/RC36-Einarmschwinge bekommen!
Dazu noch viele "Kleinigkeiten", wie ein paar Mikuni Flachschiebervergaser (TDMR40-B11) von Steven Topham, progressive Wilbers-Gabelfedern, eine MRA-Bubble-Scheibe, eine neue Carbon-Radabdeckung von Thurn-Motorsport, eine Heckhöherlegung, einen neuen Seitenständer, pulverbeschichtete und lackierte Felgen und dazu noch ein paar neue Bridgestone BT010 120/70 und 180/55-Pellen. Der alte und recht harte Z1-Reifen hielt vorn knapp 25000km! Beim BT010 wird´s wohl weniger werden :-)
Detail-Info´s zum Schwingenumbau

Ich bin gerade dabei, den McCoi-Kettenöler an die TRX zu bauen.

Hinzu kommt noch der übliche Kleinkram, wie z.B. eine hellere Lampe für das Abblendlicht, Verkleidungsschrauben aus Aluminium, Inbus-Vergaserschrauben etc.

Zum Thema Reifen gibt´s eigentlich erstmal nur zu sagen, daß mir die Metzeler ME Z1 ein wenig zu hart sind und demnächst wohl gegen Bridgestone BT010 gewechselt werden. Der BT010 ist noch ein bischen weicher als der BT020, sodaß er noch mehr Grip bei Nässe und Trockenheit bieten soll. So werde ich vielleicht Vergleiche zwischen BT020 (auf der TDM) und dem BT010 anstellen können.
Eintragen ließ´ ich die Metzeler ME Z1, ME Z4, sowie die Bridgestone BT010 F/R und BT020 F/R in den Standard-Dimensionen. Die Versuchung, die 170´er und 180´er-Kombinationen eintragen zu lassen, ist allerdings verlockend. Leider geht dann ein wenig Handlichkeit verloren, zum Posen langt's aber ganz dicke :-)
Die Herstellerbindung wollte mit kein Prüfer austragen (wie ich es bei meiner TDM erreichte), auch nicht bei Vorlage der gesammelten Yamaha-Unbedenklichkeitsbescheinigungen usw..

Bei Yahoo gibt es eine deutschsprachige Group, die TRX-Mailing-Liste.
Click to subscribe to YAMAHA_TRX_850 Das wichtigere Forum dürfte aber auf DER deutschsprachigen TRX-Seite im Web sein:
Die TRX-World von Torsten Schluckebier.

Die Geardata- TRX-Parameter

Die Techn. Daten werde ich noch weiter aktualisieren.

Ein paar Fotos und die Links hab´ ich schon...

erFAHRungen
Es ist schon seltsam, wie man mit diesem Motorrad beachtet wird. An Kreuzungen etc. landen immer wieder Blicke anderer Verkehrsteilnehmer an diesem Motorrad. Steht man irgendwo etwas länger, wird man angesprochen und es häufen sich Bemerkungen, wie "die hat mir damals schon gefallen" usw.

Service und Wartung
Yamaha empfiehlt für die TRX (und TDM) eine Ventilspielkontrolle bei ca. 42000km. Dieser Intervall ist VIEL zu Großzügig gewählt worden. In diversen Foren zur TDM und TRX wird einem die Kontrolle zwischen 24000 und 32000km ans Herz gelegt. Und richtig, meine TRX hatte bei 24000km drei "zu eng sitzende" (Einlaß-)Ventile.
Das Ventilspiel zu kontrollieren ist noch relativ einfach, Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen, Ventildeckel lösen. Tank und Luftkasten müssen eh herunter. Um dann die Ventilplättchen (9,5mm Ø) zu wechseln, muß die Nockenwelle heraus. Um diese auszubauen, bitte die Verkleidung und die Vergaser ausbauen... :-( Ein spezielles Werkzeug zum Wechseln der Plättchen ist nicht notwendig.

Nochmal zum Lieblingsthema Reifen und Freigaben: Nach einem Telefonat mit Bridgestone habe ich ein paar Freigaben und die Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Daher nun hier "meine" Freigaben etc. Alles PDF´s!
BT57-Freigabe für 170er
Nur 160er BT-Reifen (BT56/57/010/020)
TRX850-Reifen_Gutachten
TRX850-Reifen_Unbedenklichkeitsbescheinigungen
Original Yamaha-Unbedenklichkeitsbescheinigungen


© 1999-2005 by Leu Besucherzähler
Valid HTML 4.01 Zurück Startseite Seitenanfang